Zurück

Über mich

Lehrer für Schlagzeug / Perkussion
Freischaffender Musiker / Actoir
Rhythmustrainer / Projektcoach
Musiktherapeut / Sozialpädagoge

Geb. 1977 Halle/Saale
meine Kindheit verbrachte ich in der DDR, habe viel in der Natur gespielt und durch meinen Vater handwerkliches Geschick bekommen.
Paul, der Vater meiner Mutter war Hufschmied und Violinist – vielleicht sprang von ihm die Freude am Musizieren über eine Generation hinweg auf mich über.

Mit 12 Jahren zog ich mit der Familie nach NRW, lebte dort in meine Jugend- und junge Erwachsenenzeit.
Ich übte mich 4 Jahre in Tae Kwon Do und erlangte darüber einen guten und wichtigen Zugang zu meinem Körper und den Grundlagen der Selbstentwicklung.

Mit 15 Jahren bekam ich mein erstes Schlagzeug und spielte fortan autodidaktisch – viel allein, später mit anderen Musikbeginnenden, bald dann in meiner ersten (Punk/Rock) Band. Bands und Projekte kamen und gingen, meine Begeisterung für das Trommeln wuchs stetig. Im Jahr 2000 kaufte ich meine erste Djembe und eröffnete mir dadurch, neben dem StickDrumming die Welt der Handperkussion.

Fachabitur, Ausbildung zum Glasmaler, Zivildienst,
Volljährigkeit – Festivalsommer (Dynamo, Wacken, Hurrican)
Eigene Konzerte und Sessions. 

Becken zerschlissen, Sticks zerspant, nach und nach das Feingefühl entwickelt und dem Klang gelauscht, nicht nur die Intensität gepusht.

2001 Umzug nach Eberswalde und Studium Dipl. Sozialpädagogik in Berlin. Arbeit als Jugendsozialarbeiter immer mit dem Teilaspekt Musik (Ensemble Leitung Kindermusical, Aufbau von Schülerbands, Trommelgruppen in Schulen, mit Menschen mit Behinderungen, Bandworkshops uvm)

Ab 2006 intensive professionelle Arbeit mit Spilwut-Mittelalterband, Touren, Märkte, große und kleine Bühnen. Wunderbare weitere Lehrjahre.

….

(Fortsetzung folgt…)

 

Vater von 2 fast erwachsenen Kindern.

Ein Portrait meiner Arbeit in Form eines Interviews (Juni 2021):